Allgemein

Der Konvoi fährt vom 4. bis 11. Dezember 2021 nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine.

Am 4. Dezember um 10:00 Uhr findet die Verabschiedung des Konvois statt.
Um 11:00 Uhr ist die gemeinsame Abfahrt geplant.

Der Konvoi fährt in die Länder Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine.

Wir führen im Auftrag der vier Vereinigungen – Round Table – Ladies´ Circle – Old Tablers – Tangent Club – und der RTD Stiftung den Weihnachtspäckchenkonvoi durch. Damit übernehmen wir auch die Abwicklung mit allen Sachspenden; Geldspenden verwaltet ausschließlich die RTD Stiftung und stellt die zweckgebundene Spendenverwendung sicher.

Bei deiner Anfrage handelt es sich um Sachspenden, die wir gerne entgegen nehmen.

Bei normalen Sachspenden ist die bevorzugte Abwicklung, dass zusammen mit den Sachspenden von der Firma eine sog. „Pro-Forma-Rechnung“ ordentlich ausgestellt wird. Gleichzeitig vermerkt die spendende Firma auf dem Rechnungstext, dass sie sich mit einem Zahlungsausgleich in Form einer Spendenbescheinigung einverstanden erklärt.

Bei gebrauchten Gegenständen oder Gegenständen bei denen es keine ordentliche Rechnung gibt, sind wir von den Steuerbehörden verpflichtet, die tatsächlichen Marktwerte stichprobenartig zu prüfen bevor wir eine entsprechende Spendenbescheinigung ausstellen. Hier bitten wir um euer Verständnis, aber fehlerhafte Spendenbescheinigungen können eine rechtliche Auswirkung für den Aussteller haben, also uns. In diesen Fällen wären wir euch dankbar, wenn ihr mit der Sachspende auch durch eigene Internetrecherche schaut, ob die angegebenen Preise marktüblich sind und uns dieses mitliefert.

In der Regel stellen wir Spendenbescheinigungen innerhalb von einer Woche aus, wenn alle erforderlichen Unterlagen und Informationen vorliegen. Es ist eure Entscheidung, ob wir die Spendenbescheinigung an euch zur Übergabe oder direkt an die spendende Firma senden.

Gerne stellen wir dir Bilder in hoher Auflösung und guter Qualität zur Verfügung.

Schicke uns dazu bitte einfach eine E-Mail an presse@weihnachtspaeckchenkonvoi.de mit einer kurzen Beschreibung, für welchen Zweck du die Bilder benötigst. Wir helfen dir dann mit den passenden Bildern weiter!

Infomaterial

Aktuelles Infomaterial wie Flyer, Plakate, Presseartikel und Präsentationen kannst du in unserem Download-Bereich finden.

Bitte nutzt auch die Druckvorlagen zum Selbstausdrucken.

Solltest du weiteres, spezielles Material benötigen, so kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular. Wir helfen dir gerne weiter!

Flyer und DIN A2 und DIN A4 Plakate können über folgendes Formular kostenlos über uns bestellt werden.

Bitte habt Verständnis, dass dies nur so lange möglich ist, wie wir Flyer und Plakate auf Lager haben. Die Druckdaten stehen euch auch in unserem Download-Bereich zur Verfügung. Damit könnt ihr selbst in einem Copy-Shop oder bei einem Anbieter im Internet Flyer und Plakate drucken.

Flyer und DIN A2 und DIN A4 Plakate können über folgendes Formular kostenlos über uns bestellt werden.

Bitte habt Verständnis, dass dies nur so lange möglich ist, wie wir Flyer und Plakate auf Lager haben. Die Druckdaten stehen euch auch in unserem Download-Bereich zur Verfügung. Damit könnt ihr selbst in einem Copy-Shop oder bei einem Anbieter im Internet Flyer und Plakate drucken.

Versandkosten im Rahmen der Bestellung von Flyer & Plakaten fallen für euch NICHT an.

Jeder, der den Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützen möchte!

Päckchen & Sammelstellen

Der 14. November 2021 ist der einheitliche Abgabetermin für alle Sammelstellen. Sollte es bei euch eine Ausnahme geben, steht das auf dem Plakat oder auf unserer Infoseite bei dieser Sammelstelle.

Das fertig gepackte Päckchen muss spätestens zum Abgabetermin bei der Abgabe- oder Sammelstelle sein, da es dort für den Transport zu einem regionalen Lager und weiter in unser Zentrallager mit vielen tausend anderen Päckchen fertig gemacht werden muss.

Welche Sammelstelle bei euch in der Nähe ist und wie dort die Öffnungszeiten sind, könnt ihr dieser interaktiven Karte entnehmen.

Sollte keine Sammelstelle in eurer Nähe sein, dann kontaktiert uns bitte über unser Kontaktformular. Wir helfen euch gerne bei der Suche nach einer Lösung!

Ja, das Päckchen darf verschlossen an uns übergeben werden, sehr gerne liebevoll eingepackt in Geschenkpapier.

Die Erfassung der gesammelten Päckchen erfolgt im Konvoi-Informations-System (KIS). Weitere Informationen zu den Aufgaben der Ansprechpartner eines regionalen Lagers findest du unter Sammelstellen Definitionen und Aufgaben

Umkartons kannst du als regionales Lager bestellen.

Umkartons können dieses Jahr nur von regionalen Lagern bestellt werden. Bitte setzt euch mit eurem regionalen Lager in Verbindung. Diese findet ihr über Sammelstellen.

Information für die regionalen Lager:
Bitte bedenke, dass wir zwar die Kosten für die Umkartons und den Versand übernehmen, diese jedoch das Konvoibudget stark belasten. Daher bitten wir dich, nur die wirklich notwendige Menge an Umkartons zu bestellen.

Eine gute Möglichkeit, um Versandkosten zu sparen: solltest du die Möglichkeit zur Zwischenlagerung haben, dann bestell doch eine größere Menge und verwende die Umkartons für die nächsten Jahre.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Nein. Bitte aus logistischen Gründen (Norm-Maße für maximale Beladung der LKW) nur die von uns zur Verfügung gestellten Umkartons verwenden. Diese sind genormt und erleichtern uns enorm das Verladen auf die LKW und wir nutzen den maximal vorhandenen Platz aus. Bestellen kannst du (ausschließlich als regionales Lager!) die Umkartons über folgendes Formular.

Wie man einen Umkarton und/oder eine Palette richtig packt, könnt ihr der Packanleitung in unserem Download-Bereich entnehmen.

Alle Anlieferungen müssen mit dem Zentrallager abgestimmt werden. Es gibt keine öffentlichen Anlieferungszeiten mehr.

Anmeldung ausschließlich über: zentrallager@wpk-ggmbh.de

      • Generell werden keine losen Päckchen mehr angenommen
      • Es werden keine Sachspenden angenommen
      • Alle Anlieferungen von Päckchen in Umkartons müssen bis zum (Datum folgt) an das Zentrallager gemeldet werden
      • Es ist unbedingt den Weisungen des Teams Zentrallager Folge zu leisten

Das Zentrallager wird von der Spedition Raben zur Verfügung gestellt. Die Adresse lautet:

Raben Trans European Germany GmbH
Urmitzer Str. 9
56218 Mülheim-Kärlich
Telefon: 02630 98610

Google Maps Link

Eine Übersicht über unsere Abgabe- und/oder Sammelstellen findest du auf unserer interaktiven Karte.

Regionale Lager sind die zentralen, über ganz Deutschland verteilten Zwischenlager, an welchen Sammelstellen ihre gesammelten Päckchen anliefern können. Von diesen regionalen Lagern aus werden die Paletten zum Zentrallager weiter transportiert.

Die regionalen Lager findet Ihr gesondert markiert auf dieser interaktiven Karte.

Mitfahren

Nach der Registrierung in unserem Konvoi-Informations-System (KIS) kannst du dich entweder als Mitfahrer anmelden, ein Fahrzeug oder eine überregionale Sammelstelle eintragen oder die Anzahl der gesammelten Päckchen melden.

Die Anmeldung für den Konvoi öffnet jährlich am 1. Juli um 12:00 Uhr.

Um beim Weihnachtspäckchenkonvoi mitfahren zu können, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein.

Für Kost und Logis vor Ort wird in der Regel ein Betrag in Höhe von 70 € pro Person fällig.

Wenn du bereits am Vorabend der Abfahrt (Fr.) anreisen möchtest, dann reservieren wir gerne ein Hotelzimmer für dich. Die Erfahrung zeigt, dass du hier mit ca. 40 € – 90 € rechnen musst. Das Zimmer zahlst du direkt beim Check In im Hotel.

Die Bestätigung der Mitfahrer erfolgt nach der folgenden Priorisierung:
Mitfahrer mit Kernaufgaben beim Konvoi

  • Teamleiter
  • LKW- und Busfahrer
  • Dolmetscher
  • Tourleiter
  • Ärzte
  • Mitfahrer

Die Reihenfolge aller weiteren Mitfahrer erfolgt in der Regel nach Anmeldedatum im KIS getreu dem Motto „first come first serve“. Es ist also möglich, dass du nicht mitfahren kannst, da wir dir einen Platz nie garantieren können.

Ab Anfang Oktober beginnt die Planung für den Weihnachtspäckchenkonvoi des aktuellen Jahres.

Dann werden die Mitfahrer in Wellen bestätigt, d.h. je nach geschätzter Päckchenanzahl die wir erreichen werden, planen wir nach und nach mehr Mitfahrer ein.

Leider ist es uns aus logistischen Gründen nicht möglich, schon früher, geschweige denn mit einer festen Anzahl an Mitfahrern zu planen und Euch entsprechend zu bestätigen.

Somit kann es durchaus sein, dass du erst im November eine Bestätigung von uns erhälst. Vielen Dank für dein Verständnis!

Grundsätzlich ist dies möglich. Teile uns bitte bei deiner Anmeldung als Mitfahrer im entsprechenden Drop-Down-Menü mit, in welches Land du gerne reisen möchtest. Wenn wir die Möglichkeit haben, versuchen wir natürlich eure Wünsche zu berücksichtigen.

Da wir aber für jedes Zielland nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben kann es durchaus sein, dass wir dich auch einem anderen Zielland zuteilen. Wir hoffen dabei auf dein Verständnis!

Das entscheidet die Teamleitung des jeweiligen Landes. Wenn du eine Wunschtour hast, dann teile uns dies bitte im Infofeld bei der Anmeldung als Mitfahrer mit. Nach Möglichkeit versuchen wir, deine Wünsche zu berücksichtigen.

Bitte habe aber Verständnis, dass wir größere Gruppen selten in eine gemeinsame Tour einteilen können, da die Plätze begrenzt sind. Aber keine Sorge, beim Konvoi sind alle ganz nett und du wirst schnell neue Freundschaften schließen.

Nach der Registrierung in unserem Konvoi-Informations-System (KIS) kannst du dich entweder als Mitfahrer anmelden, ein Fahrzeug oder eine überregionale Sammelstelle eintragen oder die Anzahl der gesammelten Päckchen melden.

Zwei wichtige Hinweise:

    • Da der Bedarf an LKW abhängig von der Anzahl der Päckchen ist, können wir dir keinen sicheren Platz für deinen LKW garantieren
    • Du musst dich trotzdem noch separat als Mitfahrer registrieren. Dies geschieht nicht automatisch mit Anmeldung eines Fahrzeugs.

Sollte eure Frage nicht aufgelistet sein, dann schreibt uns gerne eine E-Mail über unser Kontatkformular!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto aus.